Heinrich Hoffmeier, 7. November 1943

„Ihr werdet sicher meinen Brief vom 3.11. schon erhalten haben. Ich hatte allerdings vergessen, darum zu bitten, ob ihr mir nicht ein Taschenmesser mit allen Schikanen besorgen könnt, denn meines ist mir verloren gegangen. Hoffentlich geht es Euch allen noch recht gut. Mir geht es zur Zeit auch sehr gut. Ich habe vor ein paar Tagen ein Päckchen mit Rauchwaren an Euch abgeschickt, hoffentlich kommen sie auch alle an.
Wir sind dieser Tage auch von unserer alten Stellung abgezogen und über 200 km nördlich gekommen. Was die mit uns weiter vorhaben, bleibt abzuwarten. Wir liegen jetzt ein paar Kilometer vor Orscha. Hier erwartet man einen Großangriff der Russen. Wir liegen zur Zeit noch etwa 50 km hinter der front. Sonst nichts Neues.“

linie_553px

071143b