Heinrich Hoffmeier, 4. Juli 1943

„Zur größten Freude erhielt ich vor einigen Tagen Euren lieben Brief vom 14.6. Meinen besten Dank dafür. (…) Ich glaube ganz sicher, dass der Krieg noch kein Ende hat, auch wenn der Engländer eine Stadt nach der anderen zertrümmert, das ist alles nicht entscheidend. Die Hauptsache ist nur, dass wir nicht weich werden, sondern noch stärker als bisher. Denn wir müssen siegen und wir werden siegen.
Hier kommen fast täglich Telegramme an diejenigen, die zum Teil total ausgebombt sind. Wieder andere vermissen ihre Mütter und Schwestern. Das kann hier keinen weich machen, sondern wir hoffen nur, dass es uns allen vergönnt ist, nach England mitzufahren.
Wir liegen nun auch schon einige Zeit in Stellung, und zur Zeit ist es hier noch ganz ruhig. Aber wir erwarten jeden Augenblick, es wieder mit den Russen zu tun zu kriegen, denn bei Orel geht es zur Zeit wieder hoch her. Hoffentlich ist es mir noch einmal vergönnt, bald in den Urlaub fahren zu können.“

linie_553px

040743a