Heinrich Hoffmeiers letzter Brief, 4. Dezember 1943

„Ich will Euch heute erst mal wieder ein Brieflein schreiben. Habe Euren Brief vom 19.11. dankend erhalten. Wie ich lesen konnte, seid Ihr ja noch alle gesund und munter und das ist die Hauptsache. (…) Die Päckchen und Briefe, die ich abgeschickt habe, sind alle von hier weggekommen. Hoffentlich kommt jetzt auch das große Paket mit Rauchwaren an.
Wir liegen noch immer auf verlorenem Posten und wissen nicht, ob wir den Russen eingekesselt haben oder die uns. Wir machen uns darüber keine Sorgen. Wie es kommen soll, so kommt es doch. Wir sind hier auch sehr angeschlagen und bräuchten eine Menge Ersatz. (…)
Wann ich mal komme? Dieses Jahr ging es sehr gut mit dem Wetter, aber seit gestern hat hier der Frost eingesetzt. Jetzt wird es hier wohl kalt werden, wir sind aber sehr gut ausgerüstet und haben gestern auch Filzstiefel bekommen.“

linie_553px

041243b