Welikije Luki - Stadt des Kampfruhms

Eine Gratulation von Gerhard Hofmeier

Der Stadt Welikije Luki ist kürzlich der Ehrentitel „Stadt des Kampfruhms“ verliehen worden. Geehrt werden sollen damit alle, die zum Überleben der Stadt beigetragen haben, Soldaten ebenso wie die einheimische Bevölkerung. Dazu gratulierte Gerhard Hofmeier den Spitzen der Stadt und der Leiterin der Schule Nr. 12, Elena Danschow.

Er schrieb unter anderem:

„Welikije Luki hat auch mein Leben auf schicksalhafte Weise geprägt, da mein Vater während des Krieges in Russland vermisst wurde und in der Nähe von Welikije Luki gefallen sein soll. Durch Feldpostbriefe, die 60 Jahre lang verschollen gewesen sind, habe ich meinen Vater erst vor wenigen Jahren ‚kennen gelernt’.

Aus den Briefen entstand ein Buch und auch das Bedürfnis, Ihre Stadt zu besuchen. Im Sommer 2008 fand der erste Besuch statt und auch die Begegnung mit Oleg Bondarenko-Snitin, der 28 Jahre nach dem Grab seines gefallenen Vaters gesucht hat. Die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Begegnungen in Welikije Luki waren überwältigend und sind für mich unvergesslich. Aus Bekanntschaften wurden freundschaftliche Verbindungen. Ich bekam einen Eindruck von der ‚Seele’ Russlands.

Mein zweiter Besuch im Jahr 2007 beeindruckte durch die positiven Veränderungen und die Prosperität Ihrer Stadt. Wie herzlich und freundschaftlich wir aufgenommen wurden. Ich habe dort auch Herrn Wladimir Orlow aus der Schule No. 5 und sein beeindruckendes Kriegsmuseum kennen gelernt.

Wir alle tragen die tiefe Sehnsucht nach einem friedlichen Europa in unseren Herzen und sollten nicht müde werden, unseren Beitrag zu leisten, so klein er auch sein möge! Das sollten wir aus dem Schicksal unserer Eltern gelernt haben und schulden diese Bemühungen auch den nachfolgenden Generationen.“